Tauchausbildung

Gruppe des Kurses Unterwasserarchäologie 1, Foto: Martin Hess
Im Oktober 2017 nahm Alex am bayerischen Walchensee an einem VDST-Kurs “Unterwasserarchäologie 1” teil. Geleitet wurde der Kurs vom bekannten Unterwasserarchäologen Dr. Florian Huber.
Trimix-Kurs Hemmoor 2016
Im letzten Herbst fiel die Entscheidung: Wir gehen den nächsten Schritt und absolvieren im Sommer 2016 neben dem Advanced Nitrox auch den Normoxic Trimix Kurs.
Foto: Tauchzertifizierungen
Wenn man häufig in Deutschland oder auch im Urlaub tauchen geht, dann stößt man schnell auf die Frage “Wo hat der denn tauchen gelernt?”. Man kommt ins Zweifeln, ob die vorgezeigte Zertifizierung auch den tatsächlichen Fähigkeiten entspricht. Was sind Tauchzertifizierungen heute also überhaupt noch wert?
Bergwerk Miltitz 2, Foto: O. Kreuschner
Es ist geschafft: Alex und Carsten haben im Berkwerk Miltitz den IANTD Introductory Cave Diver Kurs bei Oliver Marsel erfolgreich absolviert.
Foto: Bergwerk Miltitz 1
Alex und Carsten sind zurück von ihrem Wochenende beim IANTD Cavern Kurs und berichten von ihren ersten Höhlentauchgängen im Alten Kalkbergwerk im sächsischen Miltitz.
Grafik: Fragen und Antworten
Auch im zweiten Teil beantworten wir wieder 10 Fragen zur Tauchausbildung, die uns regelmäßig von anderen am Tauchplatz gestellt werden. Hier kommen die letzten 10 Fragen und Antworten!
Grafik: Fragen und Antworten
Immer wieder stellen uns Zuschauer, andere Badegäste und Tauchschüler ähnliche Fragen. Aus diesem Grund haben wir hier die 20 am häufigsten gestellten Fragen rund um die Tauchausbildung gesammelt und beantwortet. Los gehts mit den ersten 10 Fragen.
Bergwerk Miltitz 1, Foto: O. Kreuschner
Carsten und ich (Alex) haben uns entschlossen den nächsten Tauch-Schritt zu gehen und uns in Richtung Höhlentauchen zu orientieren. Zum Reinschnuppern haben wir uns deswegen entschlossen, 2014 den IANTD Cavern Kurs im Bergwerk Miltitz zu absolvieren.
Foto: Taucher, Solo
Meinung zur Meldung, dass der US-Tauchverband PADI (Professional Association of Diving Instructors) angekündigt hat eine Art Solotauchbrevet einzuführen. Der Name des Kurses: "Self Reliant Diver".