Blei

Blei wird benötigt, um den Auftrieb der Ausrüstung auszugleichen.

Die richtige Menge macht es!

Verschiedene Teile der Tauchausrüstung erzeugen im Wasser Auftrieb, der durch Bleigewichte ausgeglichen werden muss. Dazu ist es unablässig, für sich die richtige Menge herauszufinden und auch nur das mitzunehmen.

Blei ist nicht gleich Blei

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten beim Tauchgang Blei mitzuführen. Zum einen gibt es die bekannten Bleigurte, auf die Hartbleistücke aufgefädelt werden, aber auch Gurte mit Taschen, in denen man entweder Hart- oder Softbleistücke deponieren kann. Softblei sind kleine Bleikügelchen, die sich zumeist eingeschweißt in Stoffbeutelchen befinden. Der Vorteil dabei ist, dass sie sich in der Form etwas anpassen lassen.
Alternativ zu den Gurten haben sich heute bleiintegrierte Jackets etabliert. Hier werden mit Softblei gefüllte Taschen an speziellen Vorrichtungen am Jacket angebracht.

P-Weight und V-Weight

Im technischen Tauchen wird weitestgehend darauf verzichtet. Stattdessen wird hier vorwiegend auf auf P-Weight oder V-Weight zurückgegriffen. P-Weight wird dabei in der Falz der Backplate befestigt, V-Weight zwischen den Doppelflaschen. Beides hat zwei Vorteile: 1. Es hängt nicht störend irgendwo rum und 2. Es liegt nahe am Schwerpunkt. Dies schont nicht nur den Rücken, sondern sorgt auch noch für eine bessere Lage im Wasser (Trimm). Eine gute Möglichkeit für die individuelle Einstellung ist variables V-Weight. Hier kann man einzelne Bleistücke auf einer Schiene individuell montieren und verschieben.

Blei abwerfen?

Während bei den Sporttauchkursen, wie dem OWD, noch gelehrt wird, dass man sein Blei abwerfen können muss, um bei einem Ausfall des Tarierjackets schnell Auftrieb zu erhalten und an die Oberfläche zu kommen, ist das beim technischen Tauchen eher kein Mittel der Wahl. Das Abwerfen würde unweigerlich dazu führen, dass man notwendige Deko-Stopps auslässt und somit große Risiken eingeht. Was also tun?
Zum einen muss man von Anfang an dafür sorgen, dass man die richtige Menge an Blei mitnimmt. Zum anderen muss es zum Wing immer eine Redundanz geben: Zum Beispiel den Trockentauchanzug oder einen Hebesack.
Ein Abwerfen ist also nicht notwendig, weswegen man in der Regel auch auf abwerfbares Blei verzichtet. Ein unbeabsichtigtes Verlieren kann sogar zu unkontrollierbaren Situationen führen.

Bei uns im Einsatz

Für unsere Doppelflaschen verwenden wir V-Weight mit 4-6 kg Gewicht. Dazu kommt – bei Bedarf ggf. auch noch mal ein Bleigurt mit wenigen Kilogramm zusätzlichem Gewicht zum Einsatz.