Allgemeine Handzeichen

Die grundlegenden Handzeichen lernt man bereicht im ersten Tauchkurs. Mit ihnen ist eine einfache Kommunikation im Wasser möglich – ganz gleich bei welchem Tauchverband man seinen Tauchschein erworben hat.

Neben diesen Handzeichen gibt es noch weitere, die sich insbesondere im technischen Tauchen etabliert haben.

Bei vielen Handzeichen ist eine Antwort bzw. Bestätigung zwingend erforderlich. Das gilt zum Beispiel bei dem OK- oder Auftauchen-Zeichen

Abtauchen

Mit dem Daumen nach unten signalisiert man sowohl an der Wasseroberfläche als auch Unterwasser den Abstieg, also das Tauchen in größere Tiefe.

Das Handzeichen ist vom Tauchpartner in jedem Fall zu bestätigen.

Abtauchen bis in Tiefe xy

Wie beim Handzeichen “Abtauchen” wird mit dem Daumen nach unten gezeigt. Zusätzlich wird die flache Hand darunter gehalten um anzuzeigen, dass es in eine bestimmte Tiefe gehen soll.

Nach diesem Zeichen gibt man dann die gewünschte Tiefe an (siehe Zahlen).

Auftauchen

Mit dem nach oben gereckten Daumen signalisiert man den Aufstieg zur Wasseroberfläche und damit das Ende des Tauchgangs.

Das Handzeichen ist vom Tauchpartner in jedem Fall zu bestätigen.

Auftauchen bis in Tiefe xy

Wie beim Handzeichen “Auftauchen” wird mit dem Daumen nach oben gezeigt. Zusätzlich legt man seine flache Hand auf den Daumen.

Nach diesem Zeichen gibt man dann die gewünschte Tiefe an (siehe Zahlen).

Auftauchen, in dieser Richtung

Mit diesem Handzeichen werden dem Tauchpartner zwei Informationen mitgeteilt. Zum einen, dass zur Wasseroberfläche aufgetaucht werden soll, zum anderen die entsprechende Richtung.

Frage

 Um dem Tauchpartner zu signalisieren, dass man eine Frage hat, wird mit dem Zeigefinger wird eine Art Fragezeichen gebildet.

OK

Das “O.K.”-Zeichen wird gezeigt, indem man mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis bildet und die anderen Finger einfach nach oben ausstreckt.

Das Zeichen wird sowohl als Frage sowie als Antwort darauf verwendet. Wird man mit diesem Zeichen gefragt, ob alles in Ordnung ist, sollte man unbedingt mit diesem Zeichen antworten, wenn dies der Fall ist.

Umkehren

Mit kreisenden Bewegungen und erhobenem Zeigefinger wird dem Tauchpartner signalisiert, dass man umkehren möchte. Das Handzeichen ist entsprechend zu bestätigen.

Wie viel Luft hast du noch?

Zur Abfrage des Luftdrucks in den Tauchflaschen werden Zeige- und Mittelfinger auf die Handfläche der anderen Hand gelegt.

Als Antwort wird der Gasdruck angegeben (siehe Zahlen).