Was sucht du?
< Alle Themen
Drucken

Sauerstoffvergiftung

Eine Sauerstoffvergiftung (auch ZNS-Vergiftung = Vergiftung des zentralen Nervensystems) wird durch das Atmen von Sauerstoff mit einem zu hohen Partialdruck für eine zu lange Zeit hervorgerufen.

Der Sauerstoffpartialdruck (PO2) wirkt sich auf auf das zentrale Nervensystems aus und bewirkt, dass Reize schneller und stärker an das Gehirn gesendet werden und Nerven sowie Muskelzellen anders (stärker) darauf ansprechen. Dies kann zu einem Krampfanfall und Bewusstlosigkeit führen.

Ursachen

Die ZNS-Vergiftung kann durch einige Aspekte noch begünstigt bzw. verstärkt werden. Dazu zählen: Angst und Stress, große Temperaturunterschiede, starke körperliche Anstrengung, schlechter Gesundheits- aber auch Trainingszustand, Medikamente, Krankheit und Müdigkeit.

Symptome

Die Anzeichen für eine ZNS-Vergiftung sind leider nicht (immer) eindeutig auf eine Sauerstoffvergiftung zurückzuführen. Viele Symptome treten zum Beispiel auch beim Tiefenrausch auf.

Einige davon sind: Sehstörungen, Geräusche im Ohr, Zuckungen und Krämpfe, Angst, Euphorie, Verwirrtheit, Müdigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, Schwindel.

Dies sind einige Anzeichen, die Auftreten können, aber nicht zwingend auch müssen.

Inhaltsverzeichnis