Was sucht du?
< Alle Themen
Drucken

Fokus

Auch als Brennpunkt bezeichnet. Liegt das Motiv im Fokus der Kamera, wird es scharf abgebildet. Um dies zu erreichen gibt es zwei Wege: den manuellen Fokus und den Autofokus.

Beim manuellen Fokus wird diese Einstellung durch Drehen am Objektiv mit der Hand vorgenommen (solange bis das Motiv scharf zu sehen ist). Beim manuellen Fokus besteht allerdings die Gefahr, dass das Motiv für die Augen zwar scharf eingestellt wurde, für die Kamera aber nicht. Dies kann vor allem Brillenträgern passieren, die beim Tauchen auf optische Gläser in der Maske verzichten.

Der Autofokus (AF) nimmt einem die Arbeit ab und sorgt dafür, dass das Motiv (bei halb gedrücktem Auslöser) scharf gestellt wird.

Wenn zu wenig Licht vorhanden ist (z.B. bei Nachttauchgängen), schafft es der Autofokus in den meisten Kameras nicht mehr scharf zu stellen. Abhilfe schafft hier eine externe Lichtquelle, entweder in Form eines Pilotlichts oder einer Lampe.

Schlagwörter:
Inhaltsverzeichnis