Was sucht du?
< Alle Themen
Drucken

Dateiformat

Abhängig von der Art der Kamera und deren Hersteller gibt es verschiedene Dateiformate die zur Auswahl stehen. Das wohl gängigste Format dabei dürfte JPG bzw. JPEG sein. Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl von anderen, wie zum Beispiel BMP, TIFF oder RAW. Jedes Format hat dabei seine speziellen Eigenheiten.

Bei JPGs sollen die Bilder bei möglichst hoher Qualität möglichst niedrige Dateigrößen haben. Das heißt, dass die Bilder komprimiert und “unwichtige” Bildinformationen weggelassen werden. Je stärker die Bilder komprimiert werden, desto mehr Bildinformationen gehen verloren und umso stärker sinkt die Qualität des Bildes. Hinzu kommt, dass JPGs bei jedem Speichern an Qualität verlieren.

Bei den anderen genannten Formaten hat man diese Probleme nicht. Hier gibt es aber andere Besonderheiten: BMP- und TIFF-Dateien werden von ihrer Dateigröße her riesig, hinzu kommt, dass BMP ein Windows-Format ist und auf anderen System unter Umständen nicht gelesen werden kann. Im RAW-Format werden alle Bildinformationen gespeichert, man hat hier ein unkomprimiertes und unbearbeitetes Dateiformat – also die bestmögliche Qualität des Bildes. Zwangsläufig wird auch hier ein Bild sehr viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Der Vorteil liegt aber auf der Hand – mit den Rohdaten des Bildes (deswegen auch RAW-Format) lassen sich bei der anschließenden Nachbearbeitung am Computer die besten Ergebnisse herausholen.

Fazit:

Aufgrund der Qualität und der größeren Möglichkeiten der Nachbearbeitung sollte – wenn vorhanden – das Format auf RAW eingestellt werden.

Schlagwörter:
Inhaltsverzeichnis