Am 16. August 2013 hat das Auswärtige Amt auf die unsichere Lage in Ägypten reagiert und eine Reisewarnung für ganz Ägypten herausgegeben.
Foto: Strand Ägypten

In ihrer Reisewarnung rät das Auswärtige Amt (AA) derzeit von Reisen in das komplette Land ab, zu unsicher sei die Lage. Das gilt vor allem für Reisen nach Kairo, aber auch für Oberägypten (mit den Touristengebieten Luxor, Assuan und sämtlichen Nilkreuzfahrten) sowie für das Nildelta. Betroffen sind aber auch die beliebten Ferien- und Tauchgebiete am Roten Meer (wie Sharm El Sheikh oder Marsa Alam). Grundsätzlich sollen laut AA Überlandfahrten, insbesondere nachts, unbedingt vermieden werden. In den letzten Monaten habe es eine steigende Anzahl von kriminellen Überfällen (Banküberfälle, Car-Jackings, Raub), zum Teil auch mit dem Gebrauch von Waffen, gegeben.

Alle, die jetzt zum Beispiel einen Tauchurlaub in Ägypten gebucht hatten, sollten sich unbedingt mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Mehr Informationen zu Ägypten

Alle Informationen zur Lage vor Ort findet man auch der Internetseite des Auswärtiges Amts.

Kategorie:

2 Kommentare

  1. Etwas verspätet, aber danke für die Info.
    Nachdem es ja auch nach deinem Post noch ruhiger geworden war und sowohl das Auswärtige Amt als auch weitere Reiseveranstalter die Lage entspannter eingeschätzt hatten, scheint es ja im Moment wieder schlimmer zu werden.

    Man hört ja erneut von Straßenschlachten und Übergriffen – auch wenn die Touristenregionen weiter ruhig sind.

  2. Einige Fluggesellschaften haben in den letzten Tagen angekündigt, dass sie zum Ende des Monats bzw. Anfang des kommenden Monats ihre Flüge nach Ägypten wieder aufnehmen.

    Angeflogen werden wieder die – für uns Taucher am beliebtesten – Ziele am Roten Meer.
    Angekündigt haben das auf jeden Fall Condor, Thomas Cook und DER Touristik. Tui scheint erstmal noch abzuwarten, ob die Lage weiter so bleibt bzw. ruhiger wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarfeld für die Anzeige und Bearbeitung meines Kommentars sowie für die Diskussion erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt @ berlintaucher.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.