Besonders die Begegnung mit Buckelwalen, den Sprung- und Sangeskünstlern unter den Walen muss bleibende Eindrücke hinterlassen. Doch der Wunsch den Buckelwalen ganz nah zu sein, kann manchmal nicht nur schneller wahr werden als einem lieb ist, sondern auch ganz schön gefährlich werden.
So ist es zwei Tauchern – oder Schnorchlern – ergangen, die vor der Küste Kaliforniens bei Souza Rock eine Menge Glück gehabt haben:
Anfangs treiben sie an einer Leine, die hinter einem Boot auf dem Wasser liegt, noch ganz ruhig an der Wasseroberfläche, um die Buckelwale zu beobachten. Doch plötzlich durchbrechen zwei der Wale mit geöffnetem Maul ganz unvermittelt die Wasseroberfläche – und das genau neben den Tauchern. Bei der Nahrungsaufnahme sind die beiden Tiere aufgetaucht und haben die beiden Schnorchler nur kanpp verfehlt, die sofort zum Boot zurück schwimmen.
Auf Du und Du mit den Buckelwalen
Ob es für die beiden Taucher wirklich im Maul der friedlichen Tiere hätte enden können ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Man kann davon ausgehen, dass die beiden die Taucher mit ihrem Sonar (Echoortung) während des Auftauchens erfasst hatten und ihnen deswegen ausweichen konnten.
Inzwischen wurde das Video auf YouTube übrigens schon fast 6,7 Mio. mal angeschaut!
Aber seht selbst:
Keine Kommentare